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Rechtliche Hinweise
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Bedingungen für die Nutzung
der App «Pilla»
1. Überblick und Zweck der App
Crédit Agricole next bank (Suisse) SA (nachfolgend «CAnb») betreibt die mobile App «Pilla» (nachfolgend die «App»).
Zweck der App ist es, den Nutzern zu ermöglichen, mit dem/den ausgewählten Partner(n) (nachfolgend «Partner») Verträge im Bereich der Vorsorge abzuschliessen. Die von den Partnern erbrachten Leistungen unterliegen ausschliesslich den Vertragsbedingungen des jeweiligen Partners (einschliesslich aller eventuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen), auf die Sie über diese App zugreifen können.
Durch die Nutzung der App bestätigt der Nutzer, dass er die vorliegenden Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen hat und sich verpflichtet, sie einzuhalten.
2. Zielpublikum
Die Nutzung der App und der Abschluss von Verträgen mit Partnern über die App (nachfolgend «Nutzung der App») sind ausschliesslich natürlichen Personen vorbehalten.
Von der Nutzung der App ausgeschlossen sind insbesondere natürliche und juristische Personen, die (i) von der Schweiz, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten mit einer Sanktion belegt wurden; oder die (ii) direkt oder indirekt wirtschaftliche Eigentümer einer juristischen Person sind, die mit einer solchen Sanktion belegt wurde; oder die (iii) in einem/einer der Staaten, Länder oder Regionen organisiert oder ansässig sind, welche/r/s von der Schweiz, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten mit einer nationalen oder regionalen Sanktion belegt wurden. Die Nutzung der App ist ausschliesslich für private Zwecke bestimmt. Durch das Herunterladen, die Installation und/oder die Nutzung der App bestätigen Sie, dass Sie dieser Auflage dauerhaft nachkommen.
3. Einschränkungen der Nutzung
Sie verpflichten sich, die App stets auf rechtmässige Weise zu nutzen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt:
- die App für illegale Zwecke oder in einer Weise zu nutzen, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstösst, oder in betrügerischer oder böswilliger Weise zu handeln, z. B. durch «Hacking»-Aktivitäten oder das Einfügen von Schadsoftware (einschliesslich Viren oder beschädigter Daten) in die App;
- die App in einer Weise zu nutzen, die unsere Systeme oder deren Sicherheit beschädigen, deaktivieren, überlasten, gefährden oder stören oder dritte Nutzer behindern oder schädigen könnte;
- Informationen oder Daten über die App oder unsere Systeme zu sammeln oder zu erfassen oder zu versuchen, Übertragungen zu oder von den Systemen, die die App betreiben, zu entschlüsseln;
- die App zu nutzen, um verleumderische, rassistische, diskriminierende, illegale, obszöne oder unangemessene Informationen zu verbreiten;
- die App zu kopieren oder zu modifizieren oder den Code der App zu dekompilieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben;
- die App zu verwenden, um Gelder zu überweisen, an denen Sie keine wirtschaftlichen Rechte haben.
4. Funktionen der App
5.1 Technische Voraussetzungen
Sie greifen technisch über Ihr Endgerät auf die App zu. Sie wählen den Anbieter des Zugangsdienstes (z. B. Internetanbieter oder Anbieter von Telekommunikationsdiensten). Der Begriff «Endgerät» bezieht sich sowohl auf die Hardware, die für den Zugriff auf die App verwendet wird (einschliesslich mobiler Geräte wie Smartphones), als auch auf die Betriebssoftware. Ihr Endgerät muss systematisch den aktuellsten Sicherheitsanforderungen entsprechen (siehe dazu auch «Ihre Sorgfaltspflichten», Abschnitt 6.2).
5.2 Registrierung
Die Registrierung für die App ist ausschliesslich handlungsfähigen Personen (d. h. volljährigen und urteilsfähigen) Personen vorbehalten, deren Geschäftsfähigkeit nicht durch irgendeine Massnahme der Erwachsenenschutzbehörde eingeschränkt ist. Die Registrierung ist nicht möglich für handlungsfähige Personen, denen im Rahmen einer Vertretungsbeistandschaft der Zugriff auf ihr Vermögen entzogen wurde.
Wenn Sie die App zum ersten Mal nutzen, werden Sie aufgefordert, ein Konto einzurichten und die erforderlichen Kundendaten anzugeben. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten müssen vollständig und wahrheitsgemäss sein. Aus Sicherheitsgründen können die Handynummer und die E-Mail-Adresse durch eine Bestätigungsabfrage verifiziert werden. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Daten auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Registrierung ist kostenlos. Sie ist nicht gleichbedeutend mit einem Recht zur Nutzung der App.
5.3 Authentifizierung
Sie erkennen vorbehaltlos an, dass alle Anweisungen und Mitteilungen, die unter Verwendung gültiger Authentifizierungsmittel an CAnb übermittelt werden, als von Ihnen übermittelt und autorisiert gelten. Die Authentifizierung zur App erfolgt mithilfe eines Benutzernamens (Ihrer E-Mail-Adresse) und eines Passworts, das bei der Registrierung erstellt wird. Soweit es technisch möglich ist, können Sie den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung als übliche Form der Identifizierung anstelle des Passworts verwenden. In Bezug auf die Partner erkennen Sie vorbehaltlos an, dass alle Anweisungen, Mitteilungen und Vollmachten, die unter Verwendung der oben genannten gültigen Authentifizierungsmittel an die Partner übermittelt werden, als von Ihnen übermittelt und autorisiert gelten.
5.4 Bezug von Dienstleistungen von Partnern
CAnb stellt mit der «Pilla»-App eine Plattform zur Verfügung, auf der die Nutzer mit ausgewählten Partnern Verträge über Leistungen im Bereich der Vorsorge abschliessen können. CAnb tritt nicht als Anbieter von Leistungen im Bereich der Vorsorge auf.
Die in der App enthaltenen Informationen stellen in keinem Fall ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder zum Abschluss von Verträgen über Finanzdienstleistungen oder andere Dienstleistungen (z. B. Eröffnung eines Bankkontos) durch CAnb dar, noch eine Einladung zur Abgabe eines entsprechenden Angebots.
Ebenso stellt die Bitte eines Nutzers um Informationen im Rahmen der Einrichtung eines Kontos in keiner Weise eine Empfehlung, Beratung oder eine andere finanzielle Leistung dar.
Die Entscheidung, einen Vertrag über eine von einem Partner erbrachte Leistung abzuschliessen, liegt in Ihrer eigenen Verantwortung.
Die Informationen über Leistungen im Bereich der Vorsorge, die in dieser App enthalten sind und den Namen eines unserer Partner erwähnen, stammen von diesem Partner und nicht von CAnb. Der jeweilige Partner ist für diese Informationen verantwortlich.
Sie erkennen an, dass allein die jeweiligen Partner für die Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen verantwortlich sind, die für das Angebot und die Erbringung von Leistungen im Bereich der Vorsorge sowie für die von ihnen auf eigene Rechnung vorgenommene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gelten.
5.5 Push-Benachrichtigungen
CAnb hat einen Dienst für Push-Benachrichtigungen über Informationen im Zusammenhang mit der App (nachfolgend «Push-Benachrichtigungen») eingerichtet, der ein integraler Bestandteil der App ist. Wenn auf Ihrem Endgerät Push-Benachrichtigungen aktiviert sind, können Sie Informationen verschiedener Kategorien als Nachricht direkt auf Ihrem Endgerät erhalten, z. B. Benachrichtigungen über Leistungen von Partnern.
Sie müssen die Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät selbst aktivieren. Die Aktivierung oder Deaktivierung erfolgt direkt über das Betriebssystem Ihres Endgeräts.
CAnb übernimmt keine Garantie für das ordnungsgemässe Funktionieren von Push-Benachrichtigungen, insbesondere für den Empfang oder die Übertragungsgeschwindigkeit von Push-Benachrichtigungen. CAnb übernimmt keine Verantwortung für den Fall, dass Push-Benachrichtigungen nicht gesendet oder empfangen werden.
Sie verstehen und erkennen an, dass Push-Benachrichtigungen und ihr Inhalt sichtbar bleiben, wenn die App nicht geöffnet ist, im Hintergrund ausgeführt werden und möglicherweise auch empfangen werden können, wenn Ihr Endgerät gesperrt ist. Sie verstehen und stimmen dementsprechend zu, dass Dritte, die Zugang zu Ihrem Endgerät haben, auch Zugang zum Inhalt der Push-Benachrichtigungen haben können.
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen wird von der Nutzung der App und der Aktivierung von Push-Benachrichtigungen auf dem Mobilgerät einer Drittperson abgeraten.
5.6 Gültigkeit und Kündigung
Der Zugriff auf die App ist garantiert, solange Sie einen Vertrag über eine von einem Partner erbrachte Leistung haben.
Wenn Sie nichts abschliessen, wird Ihr Konto spätestens einen (1) Monat nach dem Datum seiner Einrichtung gelöscht.
Wenn Sie alle Ihre Verträge, die sich auf eine von einem Partner erbrachte Leistung beziehen, beenden, wird Ihr Konto spätestens ein (1) Jahr nach dem Datum der Beendigung gelöscht.
6. Ihre Sorgfaltspflichten
6.1 In Bezug auf die Authentifizierung
Sie sind verpflichtet, das von Ihnen gewählte Passwort regelmässig zu ändern. Das Passwort darf nicht aus leicht identifizierbaren Kombinationen bestehen (z. B. Telefonnummern, Geburtsdaten, Autokennzeichen).
Sie müssen Ihr Passwort und andere Authentifizierungsmittel geheim halten und vor dem Missbrauch durch Unbefugte schützen. Insbesondere dürfen Sie Ihr Passwort nicht ungeschützt aufbewahren. Ihre Authentifizierungsmittel dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Aufforderungen zur Bekanntgabe Ihres Passworts, die scheinbar von CAnb stammen (z. B. Anfragen per E-Mail oder E-Mails mit Links zu Login-Seiten, gemeinhin als Phishing-Mails bezeichnet), sind zu ignorieren.
Wenn Sie die App nicht mehr verwenden, müssen Sie sich abmelden.
Wenn Sie befürchten, dass es unbefugten Dritten gelungen ist, an Ihr Passwort zu gelangen, müssen Sie es umgehend ändern. Wenn das nicht möglich ist, informieren Sie umgehend das Service Center (siehe Punkt 7 unten).
6.2 In Bezug auf das Endgerät
Es besteht ständig die Gefahr, dass sich während der Nutzung des Internets oder mobiler Dienste Dritte ohne Ihr Wissen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten verschaffen und dass sich bei der Nutzung der App Viren auf Ihrem Endgerät verbreiten. Die Verwendung von aktuellen Antivirenprogrammen kann dieses Risiko verringern und wird empfohlen. Um das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf Ihr Endgerät zu minimieren, sollten Sie darüber hinaus die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wir empfehlen Ihnen, ein Passwort für den Zugriff auf Ihr Endgerät zu erstellen und kein öffentliches WLAN zu nutzen.
Sie verpflichten sich, die Betriebssoftware Ihres Endgeräts auf dem neuesten Stand zu halten, alle empfohlenen Software- und Sicherheitsupdates unverzüglich zu installieren und immer die aktuellste Version der App zu verwenden.
Wenn Sie befürchten, dass sich unbefugte Personen Zugang zu Ihrem Endgerät verschafft haben, müssen Sie sofort das Service Center informieren (siehe Punkt 8 unten).
6.3 Verletzungen der Sorgfaltspflichten
Sie erkennen an, dass Sie für den Schaden, der aus der Verletzung Ihrer Sorgfaltspflichten entsteht, vollständig und ausschliesslich haften müssen.
6.4 Folgen der Nichteinhaltung der Nutzungsbedingungen
Wir können Ihre Nutzungsrechte für die App jederzeit widerrufen, wenn Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstossen.
Wenn wir Ihre Rechte zur Nutzung der App widerrufen, müssen Sie die App dauerhaft von allen Geräten in Ihrem Besitz löschen und wir sind berechtigt, Ihnen den Zugang zu Leistungen über die App zu verweigern.
Sie erklären sich damit einverstanden, CAnb von jeglichen Verlusten, Kosten, Schäden oder Ausgaben freizustellen und schadlos zu halten, die sich aus der Nutzung der App durch Sie unter Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen ergeben.
7. Verfügbarkeit der App
7.1 Verfügbarkeit von Leistungen und Informationen über die App
CAnb unternimmt alle angemessenen Schritte, um Ihnen ausserhalb der regelmässigen und unregelmässigen Wartungszeiten jederzeit den Zugriff auf die App und damit auf die darin enthaltenen Informationen und die damit verbundenen Leistungen zu ermöglichen. CAnb kann jedoch nicht garantieren, dass der Zugriff auf die App jederzeit möglich ist. Der Zugriff auf die App kann zeitweise oder für längere Zeit aufgrund technischer Probleme, die in Ihrem Verantwortungsbereich oder im Verantwortungsbereich des Betreibers, der Elektrizitätswerke oder sogar von CAnb liegen, nicht möglich oder beeinträchtigt sein.
CAnb behält sich ausserdem das Recht vor, den Zugang zur App und damit auch zu den darin enthaltenen Informationen sowie den damit verbundenen Leistungen unter besonderen Umständen (insbesondere bei Funktionsstörungen, Sicherheitsrisiken oder Wartungsarbeiten) zu unterbrechen.
CAnb kann bestimmte Funktionen der App (vorübergehend oder dauerhaft) ändern, weshalb Sie möglicherweise nicht jederzeit auf alle Leistungen zugreifen können. Darüber hinaus ist es möglich, dass Sie die App (in ihrer Gesamtheit oder nur bestimmte Funktionen) aufgrund des Betriebssystems oder Modells Ihres Mobilgeräts nicht nutzen können.
CAnb kann für derartige Störungen oder Unterbrechungen in keiner Weise haftbar gemacht werden.
7.2 Änderungen an der App
Wir behalten uns das Recht vor, die App von Zeit zu Zeit automatisch zu aktualisieren, um die Leistung zu verbessern, die Funktionalität zu optimieren, Änderungen des Betriebssystems zu berücksichtigen oder Sicherheitsprobleme zu beheben. Wir können Sie auch auffordern, die App aus den oben genannten Gründen zu aktualisieren.
Wenn Sie diese Updates nicht installieren oder automatische Updates ablehnen, können Sie die App und die Leistungen möglicherweise nicht mehr nutzen.
8. Support
Unser Service Center steht Ihnen bei Fragen über das Kontaktformular zur Verfügung.
9. Rechte an der App
Sie sind berechtigt, die App unter Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen. Ihr Nutzungsrecht ist auf die private Nutzung beschränkt; es ist weder exklusiv noch übertragbar und kann jederzeit von uns ohne Anlass widerrufen werden. Jede andere Nutzung, einschliesslich der Vervielfältigung, Änderung, des Kopierens, der Verbreitung und des Verkaufs der App, ist verboten. Der Begriff der Nutzung der App schliesst nicht die Nutzung der von den Partnern in der App zur Verfügung gestellten Leistungen ein.
Mit Ausnahme des oben eingeräumten Nutzungsrechts stehen alle Rechte (einschliesslich aller geistigen Eigentumsrechte) an der Anwendung CAnb und/oder von CAnb beauftragten Dritten («Rechteinhaber») zu. Die Rechte der Rechteinhaber an der App bleiben ausschliesslich vorbehalten.
10. Inhalte von Dritten
Die App enthält auch Inhalte (z. B. allgemeine Geschäftsbedingungen) der Partner. Sie erkennen an, dass CAnb diese Inhalte nicht überprüft hat und keine Verantwortung dafür übernimmt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Haftungsbeschränkung (siehe Punkt 12).
11. Outsourcing
Im Rahmen der Bereitstellung der Anwendung nimmt CAnb Leistungen von Dritten in der Schweiz und im Ausland in Anspruch, insbesondere für das Hosting. Diese ausgelagerten Aktivitäten bleiben, vorbehaltlich des Haftungsausschlusses (siehe Punkt 12), unter der Verantwortung und Kontrolle von CAnb.
12. Haftungsbeschränkung und Einschränkung der Garantie
Im Zusammenhang mit der Nutzung der App haftet CAnb nur für Schäden, die Ihnen vorsätzlich oder fahrlässig von CAnb oder ihren Mitarbeitenden zugefügt werden. Sie erkennen an, dass jede weitere Haftung von CAnb ausgeschlossen ist.
Sie erkennen an, dass CAnb keinerlei Verpflichtungen in Bezug auf die von den Partnern erbrachten Leistungen unterliegt und dass die Verantwortung dafür ausschliesslich bei den Partnern liegt. Dementsprechend ist jegliche Haftung von CAnb für die über die App erhaltenen Leistungen ausgeschlossen. CAnb übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für den Inhalt von Websites, die mit der App verlinkt sind, oder für Inhalte, Dokumente und andere Informationen von Partnern, die online gestellt oder in der App einsehbar sind.
Sie sind für den technischen Zugang zur App verantwortlich, insbesondere für die Betreiber und die von Ihnen verwendete Hard- und Software. Sie erkennen insbesondere an, dass CAnb nicht für die Betreiber verantwortlich ist und jede Haftung für Schäden ausschliesst, die Ihnen aufgrund von Übertragungsfehlern, technischen Mängeln, Funktionsstörungen, unrechtmässigem Eindringen in Telekommunikationssysteme und -netze, Überlastung des Netzes, absichtlicher Blockierung des elektronischen Zugangs durch Dritte, Unterbrechungen oder anderen Übertragungsfehlern entstehen.
Auch wenn wir alles tun, um sicherzustellen, dass die App aktuell und frei von Programmierfehlern bleibt, können wir dies nicht garantieren.
CAnb übernimmt keine Verantwortung für den Betrieb und die Verfügbarkeit der App und den Zugang zu den Leistungen. Sie stellen CAnb von jeglicher Haftung frei, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der App oder des Zugangs zu den Leistungen ergeben könnte.
CAnb schliesst ausserdem die Haftung für alle Verluste oder Schäden aus, die Ihnen aus der Nutzung der App entstehen, insbesondere für alle Verluste oder Schäden, die durch Handlungen oder Unterlassungen Dritter verursacht werden.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen haftet CAnb nicht für Folgeschäden, entgangene Gewinne oder Datenverluste.
13. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung der App finden Sie hier:
https://www.pilla.swiss/en/privacy-policy
Diese ist Bestandteil der vorliegenden Nutzungsbedingungen.
Insbesondere kann CAnb Ihre Daten, die im Rahmen der Nutzung der App gesammelt wurden, an Partner weitergeben. Die Nutzung der so übermittelten Daten sowie die Erhebung und Nutzung von Daten durch die Partner mittels der App unterliegen ausschliesslich den jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Partner.
14. Geistiges Eigentum
Ihnen wird ein nicht übertragbares und nicht ausschliessliches Recht zur Nutzung der App gewährt. Diese Bedingungen regeln den Inhalt und den Umfang dieses Rechts. CAnb behält alle Rechte am geistigen Eigentum. Wenn Sie diese Rechte verletzen, sind Sie verpflichtet, CAnb für alle eventuellen Schäden zu entschädigen.
15. Schlussbestimmungen
15.1 Änderung der Nutzungsbedingungen
CAnb behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweiligen Änderungen werden in geeigneter Weise kommuniziert. Änderungen treten immer in Kraft, sobald sie online gestellt werden. Wenn Sie die Änderungen nicht akzeptieren, können Sie die App nicht weiter nutzen. Die Änderungen gelten in jedem Fall als angenommen, wenn Sie die App nach ihrem Inkrafttreten weiter nutzen.
15.2 Zusätzliche Bestimmungen
Bestimmte Bereiche der App können zusätzliche Bestimmungen, Bedingungen, Informationen, Anweisungen usw. enthalten (nachfolgend «zusätzliche Bestimmungen»). Im Fall von Widersprüchen zwischen diesen Nutzungsbedingungen und zusätzlichen Bestimmungen über die Nutzung der App haben diese Nutzungsbedingungen Vorrang.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und den Partnern werden nicht durch diese Nutzungsbedingungen geregelt, sondern ausschliesslich durch die allgemeinen Vertragsbedingungen und andere Vertragsbestimmungen der Partner.
15.3 Höhere Gewalt
CAnb haftet nicht für Verzögerungen oder Versäumnisse bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen gemäss diesen Nutzungsbedingungen aus Gründen, die ausserhalb ihrer Kontrolle liegen, wie Naturkatastrophen, Kriege, Streiks, Stromausfälle, Internetausfälle, Epidemien oder ähnliche Ereignisse.
15.4 Salvatorische Klausel
Sollten sich Teile oder einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen als nicht durchsetzbar oder ungültig erweisen und/oder gegen gesetzliche Regelungen verstossen, bleibt die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung wird durch die gültige und durchsetzbare Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck Ihrer Vertragsbeziehung mit CAnb und der ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.
15.5 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und CAnb im Zusammenhang mit der Nutzung der App werden nach materiellem Schweizer Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen beurteilt.
Der Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen Ihnen und CAnb im Zusammenhang mit der Nutzung der App ist Genf.

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